Suzuki SV650S K3 2.Projekt

Nur weniges lässt mich alle meine Sinne so unmittelbar empfinden wie das Motorradfahren. Es ist etwa so, wie nackt in einem Fluss zu schwimmen.
Dipl.-Ing. Dr. Klaus Woltron

 

Technische Daten:

Motor:

90° V-2-Viertaktmotor

je zwei oberliegende Nockenwellen

Vier Ventile pro Zylinder

Ventilsteuerung: DOHC
Nennleistung: 53kW (71 PS) bei 9.000/min
Drehmoment: 65 Nm bei 7.000/min
Bohrung x Hub: 81 x 62,2 mm, Hubraum 645 cm³
Verdichtungsverhältnis: 11,5 : 1
Gemischaufbereitung:  Benzineinspritzung Ø39mm
Lichtmaschine:  Dreiphasen Drehstromgenerator 375W
Zündung:

digitale Transistor-Spulenzündung

elektronische Warmlaufsteuerung AFIS

Startsystem: E-Starter
Abgasreinigung:  U-Kat, Sekundärluftsystem
Kraftübertragung: Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Getriebe:  Sechsganggetriebe

 Durchgeführte Arbeiten:

 

- Anlasser gewechselt

- großes Anlasserzahnrad(Freilauf) gewechselt

- Zwischenradgetriebe gewechselt

- Ölablassgewinde repariert(größeres Gewinde geschnitten)

-Lucas Sintermetall Bremsbeläge vorne

-Lucas Sintermetall Bremsbeläge hinten

- Öl - und Ölfilterwechsel

- Kühlflüssigkeit gewechselt

- Bremsflüssigkeit gewechselt

- Luftfilter gewechselt

- Elektronikfusch vom Vorbesitzer beseitigt

 

Durchgeführte Umbauten:

 

- Plastikgeraffel am Heck entfernt
  -  Universal Kennzeichenhalter
  - Alle Warnaufkleber entfernt

- schwarzes LED Rücklicht  

- Blaue Alufußrasten von ABM

- Soziusabdeckung in YC2

- Leo Vince SBK EVO 2

- Blaue Bobin-Bolts von ABM

- Carbon Tankpad
  - LED-Miniblinker vorne
  - LED-Miniblinker hinten
  - Racingscheibe in schwarz
  - blaue Felgenrandstreifen
  - blaue Bremssättel
  - Alarmanlage
 
   Geplante Umbauten:
 
 
  - Stahlflexleitungen vorne + hinten
  - Blaue Lenkernenden
  - verstellbare blaue Brems/Kupplungshebel

- Bugspoiler in YC2

- Upsidedown-Gabel von GSXR

- Federbein der GSXR

- Bremsanlage der GSXR am Vorderrad

 

 

Auf den folgenden Bildern werdet ihr meinen Um- bzw Aufbau genau verfolgen können.

 

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

Gino

 

Nachdem ich die ersten kleinen optischen Umbauten unternommen hatte, widmete ich mich nun dem eigentlichen Problem, dem Motor. Dieser machte sehr laute Knack und Knartz Geräuche beim Starten. Nach einer umfassenden Analyse stellte ich fest, das der Anlasser defekt war, das Anlasserzahnrad, der Anlsserfreilauf sowie das Zwischenradgetriebe. Da diese Teile einen Rahmen von 500€ sprengen würden, suchte ich Hilfe im SVRider Forum, wo ich letztendlich auch sehr sehr preiswert Teile aus Österreich beziehen konnte. Dieser hatte einen Motor mit ca 30tkm zum ausschlachten da und brauchte eben diese Teile nicht. Nach kurzer Absprache und einiger Wartezeit erhielt ich meine Teile und konnte loslegen, um alles zu reparieren.

Als der Motor endlich wieder sauber startete und blubberte, ging es weiter mit den optischen Dingen. Als einer der ersten Sachen kümmerte ich mich um den schlecht reparierten (gefuschten) Schalthebel. Bei dem nach einer sorgfältigen Überholung auch alle Gußnasen entfernt wurden und er schließlich auf Hochglanz poliert wurde. Danach folgten Arbeiten wie die Warnaufkleber entfernen. Dazu aber nur ein kurzer Einblick, da hier sonst nur Bilder von Warnaufklebern zu sehen wären. Die meinten es anscheinend besonders gut bei Suzuki.

Nach einer bisher eher milden Winterzeit hatte ich ein bisschen Zeit etwas an meiner Maschine zu machen. So wurde unter anderem endlich ein schwarzes LED - Rücklicht verbaut. Desweiteren habe ich CNC gefräste Fußrasten von ABM  montiert, dabei handelt es sich um CNC gefräste Fußrasten welche blau eloxiert wurden. Außerdem fanden auch blau eloxierte Bobin - Bolts, ebenfalls von ABM Platz, am Rahmen, damit ich auch meine neuen Ständer verwenden kann. Außerdem wurden noch viele Kleinigkeiten erledigt, wie ein Ölwechsel (Filter + Öl), Kettenreinigung etc... Beim Ölwechsel musste ich allerdings feststellen, dass der Vorbesitzer auch hier gefuscht hatte. Die Ölablasschraube war nur mit Silikon eingeklebt, ein Gewinde im Motorblock gab es nicht mehr. Also musste ich kurzerhand das Loch aufbohren und ein nächst größeres Gewinde schneiden. Seitdem funktioniert wieder alles so wie es soll. Mal schauen, was als nächstes kommt. Es gibt immer etwas zu tun, denn "Der Stillstand ist der Tod".

Nachdem ich im Internet sehr preiswert einen stark zerkratzten Leo Vince SBK EVO 2 erstanden habe, begann ich sofort Ihn wieder in seinen Urzustand zu bringen, was mir auch durch langes Schleifen und Polieren gelungen ist.

 

Danach wurde wie bei der SV nötig der Originale Endtopf abgetrennt und durch ein neues Verbindungsrohr mit dem LEO verbunden. Auch dazu gibt es wieder ein paar schöne Bilder. Leider kann ich euch den Sound nicht auf den Bildern zeigen, aber ich kann sagen er klingt genial. Ein richtig tiefes Bollern.....

Da das Wetter mittlerweile wieder richtig schön ist und die Temperaturen sehr angenehm sind, kann ich auch wieder regelmäßig schrauben. So konnte ich inzwischen endlich die Kühlflüssigkeit wechseln, wozu ich die komplette Front entfernen musste. Desweiteren wurden die originalen Zündkerzen durch Iridiumkerzen von NGK getauscht. Außerdem habe ich mittlerweile ein Super Angebot für eine neue Soziusabdeckung bekommen, welches ich nicht ablehnen konnte. ;-). Außerdem entschied ich mich noch für einen neuen Vorderreifen, welchen ich auch schon aufziehen ließ, da der alte sehr nahe an der Verschleißgrenze war. Zum Schluss folgten noch kleine Arbeiten wie die Kette reinigen und schmieren, sowie die Bremsscheiben zu reinigen und zu polieren(da wo vorher blauer Lack war)

Zum Schluss folgte natürlich noch die TÜV-Abnahme. Da meine Maschine nicht angemeldet war und keinen gültigen TÜV mehr hatte musste ich Sie zur DEKRA schieben. Ja ja, wer sein Bike liebt der schiebt. Und ist man verrückt, schiebt man sie auch wieder zurück. ;-) Musste sie insgesamt 3,2 km schieben.

Aber wie soll ich sagen, es hat sich definitiv gelohnt, auch wenn die Auspuffanlage grenzwertig laut war. Der Prüfer war jedoch sehr nett und wird auch in Zukunft meine "richtigen" Umbauten eintragen. Die Pläne für die Zukunft sind schon vorhanden, aber werden erst im nächsten Winter umgesetzt. Jetzt wird gefahren!!!

Bereits nach der ersten Ausfahrt musste ich schweren Herzens lernen das es sich nicht lohnt an der falschen Ecke zu sparen. Denn auch mein gebrauchter Anlasserfreilauf quittierte einfach während einer Tour seinen Dienst. Da ich ca 150 km entfernt von der Heimat war musste ich mir eben etwas einfallen lassen. Also einmal 650 ccm zu Fuß angeschoben, was auch einwandfrei funktioniert hat, wenn man damit leben kann dass das Vorderrad eben mal geliftet wird bei solch einer Aktion ;-)

Aber egal, ich bin heile zu Hause angekommen und habe mich noch am selben Tag hingestezt und alles zerlegt. Ich hatte ja auch schon Übung darin, so dass alles recht schnell ging und ich den Freilauf im Handumdrehen ausgebaut hatte. Daraufhin bestellte ich mir dieses Teil  jetzt doch NEU für 227 €. Seitdem ist Ruhe mit diesem Thema und ich kann unbesorgt weite Touren zurücklegen :-)

So nach 2000 problemlos gefahrenen Kilometern hatte meine Suzi mal wieder ein Problem. Nach der letzten Regenfahrt entschloss sich meine Suzi  inkontinent zu werden. Das sich sehr schnell nach Ölverlust am Antriebsritzel am Motor herausstellte. Also beschloss ich alles erstmal sauber zu machen um genau zu sehen welches Bauteil dafür verantwortlich ist. Letztendlich war es lediglich ein verschlissener Simmerring am Ritzel, aber da ich einmal alles offen hatte tauschte ich auch gleich den Simmerring der Kupplungsbetätigung, damit ich auch in Zukunft lange Ruhe habe. ;-) Seitdem ist der Motor trocken und anstandslos zum Dienst angetreten.

Da ich dem Bike natürlich auch meine persönliche Note geben möchte, habe ich mich weiterhin mit optischen Veränderungen beschäftigt. Ich habe beispielsweise die einfachen Stahl Lenkernenden gegen die CNC gefrästen Alu-Lenkerenden in blau an meinem Bike getauscht. Desweitern hat ein Edelstahlkühlerschutz seinen Platz an meinem Kühler gefunden um Ihn vor weiteren Steinschlägen zu bewahren. Und nebenbei sieht er auch richtig edel aus.

 

Es ist mir auch gelungen, einen neuen original Bugspoiler für die SV zu einem günstigen Preis zu erwerben. Leider war dieser in rot, da es keine mehr in der Farbe Candy Grand Blue gibt. Also machte ich mir die Mühe und lackierte diesen in die Farbe YC2 (Candy Grand Blue) um. So sieht sie schon richtig edel aus.

Da inzwischen schon wieder die Winterpause angefangen hat wird es natürlich auch wieder Umbauzeit geben und es wird sich einiges verändern bis zur nächsten Saison. :-)


Über den Winter habe ich die Tauchrohre der Gabel sowie die Gabelbrücke neu lackiert. Außerdem wurde die schnöde Lenkkopfmutter, durch eine edle Lenkkopfmutter von Valter Moto ersetzt. Des Weiteren wurde die Elektrik überarbeitet, da sich ein Stecker aufgrund starker Korrosion komplett verabschiedet hat. Zudem wurden die Felgen in Seidenglanz schwarz lackiert, das Felgenbett auf Hochglanz poliert sowie neue GP-Felgenrandaufkleber angebracht.

Es sind mittlerweile auch schon wieder neue Umbaupläne für den nächsten Winter vorhanden. Danach wird es sehr viel windiger um die Ohren. Aber lasst euch überraschen -  die nächste Winterpause wird kommen. ;-)