Kawasaki ZXR 400 1.Projekt


"Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!"


Aktueller Stand
Aktueller Stand

 

Fahrzeugdaten:

Baujahr: 1994
Erstzulassung: 03.02.1994
Motor: Flüssigkeitsgekühlter Viertaktmotor 4 Zylinder 2 DOHC  16V
Verdichtung: 12,1 : 1
Nennleistung: 47,8 kW (65 PS) bei 13.000 U/min
Drehmoment: 36,6 Nm bei 12.500 U/min
Getriebe: 6 Gang Klauengeschaltet

 

Durchgeführte Arbeiten:


- Zylinderkopfdichtung gewechselt

- Zylinderfußdichtung gewechselt

- Ventildeckeldichtung gewechselt

- Ventilspiel eingestellt

- Steuerkette + Spannschienen gewechselt

- Bremsbeläge vorne + hinten gewechselt

- Neues Kettenkit verbaut

- Motoröl + Bremsflüssigkeit

- sämtliche Verkleidungsteile von Rissen befreit (Kunststoffschweißen)

- Neu lackiert in schwarz Uni

- Neue Schriftzüge verklebt

- Neue Griffe verbaut

- neue Hülse für Kupplungshebel gedreht

- neue Hülse für Schalthebel gedreht

- Neue Reifen vorne + hinten Michelin Pilot Power

- Simmeringe + Staubkappen + Laufbuchsen an Upsidedowngabel gewechselt

 

Durchgeführte Umbauten:


- Ram-Air Kanäle umgebaut neue Öffnungen eingefräst und Renngitter       eingeschweist.

- Spoiler gecleant

- Soziushaltegriffe entfernt

- Minispiegel montiert

- Miniblinker vorne + hinten verbaut

- Nummernschildhalterung und Nummernschildbeleuchtung umgebaut

Racingscheibe verbaut

 

Geplante Umbauten:


- Soziusabdeckung

- High-Up Auspuffanlage

- 14er Motorritzel

- Stahlflex vorne + hinten

- Racing Fußrasten

- evtl. ein zusätzlicher Rennkit

 

Auf den folgenden Bildern werdet ihr meinen Um- bzw Aufbau genau verfolgen können. Ihr könnt euch ein Bild davon machen, wie ich das Bike vom Kauf  am 01.04.2011 bis jetzt verändert habe.

 

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

 

Gino

 

 

 


Umbauten

 

So sah sie beim Kauf am 01.04.2012 aus. Optisch ging es noch einigermaßen, aber bei genauem Hinschauen wurde deutlich, dass die Verkleidung überall Risse hatte und sehr viele Kleinteile verschlissen waren. Der Motor lief auch nicht mehr, da die Kopfdichtung  defekt war. Zudem musste ich später feststellen, dass der gesamte Abgastrakt mit Kühlwasser gefüllt war, dazu aber an anderer Stelle mehr.

 

 

Da ich die Kopfdichtung wechseln musste, stand zunächst ein komplettes Zerlegen der Maschine bevor. Das hieß für mich, den Motor vom Rahmen zu trennen und schlussendlich die elektrischen Komponenten so zu entfernen, dass ich sie später wieder problemlos einsetzen kann.

 

 

Nachdem ich den Motor endlich ausgebaut hatte, konnte ich ihn in seine Einzelteile zerlegen. Die Hauptaufgabe bestand darin, die Steuerkette inklusive Spannschienen zu wechseln. Da die Nockenwelle ausgebaut werden musste, kam ich auch um ein Ventilspiel einstellen nicht herum. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich den Lima- Deckel neu lackiert.

 

 

Nachdem ich den Motor wieder zusammengesetzt hatte, beschäftigte ich mich mit der Upsidedown Federgabel. Dazu kann ich euch jedoch nur ein Bild zur Verfügung stellen. Als "Ausgleich" habe ich euch aber noch einige Bilder vom Zusammensetzen der Maschine eingefügt. Ihr seht, wie zum ersten mal nach den Reparaturen wieder ein richtiges Bike auf den Beinen, oder viel mehr Rädern steht.

 

 

In diesem Zustand ahbe ich sie erstmals wieder zum Leben erweckt und ich weiß jetzt noch, was das für ein Hammer-Gefühl war, das raue Vergaserröcheln der ZXR400 zu hören. Danach wurde sie erstmal komplettiert, um die ersten Ausfahrten machen zu können. ;-)

Ich habe vorher lediglich nochmal alles schön aufpoliert.

 

 

Nach Ende der Saison habe ich sie wieder zerlegt. Jedes Teil bekam eine Extra-Behandlung und wurde schön säuberlich abgeschliffen. Zum Teil mussten einige Risse in der Verkleidung verschweißt werden. Danach bekam jedes abgebaute Teil nach und nach eine neue Farbe und nahm dann wieder seinen Platz am Motorrad ein.

 

 

Bei dieser Gelgenheit wurden auch gleich Teile wie der Heckspoiler, Soziushaltegriffe und andere Teile wegrationalisiert, um noch ein bisschen Gewicht einzusparen und die Optik zu verbesseren. Des Weiteren habe ich die Nummernschildhalterung umgebaut, jetzt endlich auf LED-Technik (sehr klein).

Natürlich waren auch Teile wie die MRA Racingscheibe ein "Muss" bei meinem Umbau.

 

Ich persönlich empfinde aber den Umbau des Ram-Airs als I-Tüpfelchen des Umbaus. Da das originale Ram-Air in der ZXR 400 ohnehin keine Funktion hat, wurde es von mir sehr sorgfältig umgebaut.

Ich habe die Ram-Airschläuche nicht einfach nur entfernt, sondern auch die Tankabdeckung modifiziert. Dazu wurden die Schlauchöffnungen in Form der originalen Tankabdeckung mit einem Dremel weiter aufgefräst . Anschließend habe ich ein schönes Racinggitter gebaut, welches an die der Verkleidung angelehnt war und abschließend von hinten in die Verkleidung eingeschweist.

 

Damit auch sicher gewährleistet ist, das durch diese Öffnung kein Dreck eintritt, habe ich die Rückseite noch mit einer Damenstrumpfhose bespannt (originaler Luftfilter vorhanden). Zum Schluss wurde das Gitter noch weiss lackiert.

 

Aber schaut euch das Ergebnis einfach selber an, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

 

Zum Schluss warteten noch einige kleine Aufgaben auf mich. Ich habe beispielsweie neue Schriftzüge aufgeklebt, eine neue Batterie eingebaut und ein neues Ladekaben gezogen, da das Letzte keinen weiteren Kilometer mehr überstanden hätte.

 

 

In nächster Zeit gibt es noch einige Sachen, die ich in Angriff nehmen möchte. Schaut öfter mal vorbei, denn an dieser Stelle halte ich euch über alles auf dem Laufenden.

Als nächstes steht allerdings erstmal das Bike meiner Freundin auf der Agenda.